Marcell Heinrich – Gutes tun tut gut

Lesezeit: 2:00 Min.

Ein Unternehmer über „Pro bono“ und „Ehrenamt“

Ich liebe die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ihnen Flügel zu geben und Richtungen zu weisen erfüllt mich seit ich denken kann. Wenn ich in ihren Augen erkenne, wie sie beginnen an sich selbst zu glauben, dann weiß ich, dass ich am richtigen Platz bin. Ein Gefühl von tiefer Ruhe macht sich dann in mir breit. Wer selbst Gutes tut, der weiß, wovon ich spreche.

Was es mir bedeutet

Zehn Jahre lang habe ich Kinder und Jugendliche auf ihren Wegen begleitet. Ich erkannte den enormen Bedarf an Vorbildern und Orientierungspersonen, der – weit über die staatliche Jugendhilfe hinaus – in nahezu allen Biografien und Familien besteht. Irgendwann konnte ich die wachsende Anfrage nicht mehr allein befriedigen. Gemeinsam mit Michael Senf habe ich deshalb den EDUVENTIS – Bildung erleben e.V. und später die HERO SOCIETY ins Leben gerufen. Mehr dazu erfahrt ihr im FAZ-Beitrag zum Social Entrepreneurship. In der HERO SOCIETY begleiten heute fast 30 HEROes tausende junge Menschen auf ihrem Weg.

Von dir begeistert

Einer von ihnen ist Phil Morris Lesky. Der Junge wird seit seinem 12. Lebensjahr von der HERO SOCIETY gefördert. Er fand dadurch seinen Weg vom Schulverweigerer zum aufstrebenden Musikproduzenten. Der heute 18-Jährige produzierte die Musik unseres Musikvideos. „Von dir begeistert“ ist ein Geschenk an alle Menschen, die Gutes tun. Die Stiftung „Verbundnetz der Wärme“ ermöglichte diese Produktion und unterstützt ihrerseits etwa 250 Ehrenamtliche in ganz Deutschland. Zum Videodreh fuhr unser KameraTeam durch das Bundesgebiet um Aufnahmen der verschiedenen Ehrenamtler und ihrer wertvollen Projekte zu sammeln. Eines von ihnen ist der Beteiligung gestalten e.V. in Magdeburg – geführt von Kevin Lüdemann, der ebenfalls im Video zu sehen ist. In diesem Verein können Menschen im Gemeinwesen Unterstützung bieten und finden.

Gutes tun durch Pro bono – Beiträge 

Dass Gutes tun erwiesenermaßen glücklich macht, wissen nicht nur die 12 Millionen Ehrenamtlichen in Deutschland. Auch im Businessleben etabliert sich „pro bono“ Engagement immer mehr. Spezialisten aus Unternehmen gehen in soziale Einrichtungen und teilen wertvolles Wissen, welches für diese unbezahlbar wäre. Was zurück kommt ist oft ebenso unbezahlbar – eine Inspiration und KnowHow aus einer Welt jenseits des eigenen Arbeitshorizonts. Wer sich für Pro bono – Engagement interessiert, ist bei unseren Freunden bei Proboneo an der richtigen Adresse. Auch uns vermittelten Proboneo schon mehrfach engagierte Top-Leute aus der Wirtschaft, die uns halfen, interne Prozesse zu schleifen und besser nach außen zu sprechen. Ihr Programm Social Excellence können wir nur jeder sozialen Organisation empfehlen.

Willst auch du Gutes tun? 

Dann kannst du dich ehrenamtlich in der HERO SOCIETY engagieren. Lies hier in welchen Bereichen du deine Power derzeit einbringen kannst und schreib uns einfach!

Hier gibt´s den EhrenamtsSong als Mp3 zum FreeDownload:

Marcell Heinrich und der Thomaner NachwuchsChor – Von dir begeistert

Für mehr Musik von Marcell: HERO Songs

You may also like

2 comments - leave a comment

  • Käsrin 19. März 2016   Reply →

    GROßARTIGER SONG!:)
    Anerkennung und Dank tut jedem gut und spornt zu noch mehr guten Taten an-Daumen hoch!

    Ich finds KLASSE was ihr alles auf die Beine stellt!!!

    • Marcell 19. März 2016   Reply →

      Danke Käsrin, so’n Feedback tut gut.

Leave a comment